Der Vormittag unseres Bezirkstreffens bot drei unterschiedliche, aber gleichermaßen bereichernde Einblicke in die Vielfalt und Dynamik unserer Region. In kleinen Gruppen machten wir uns auf den Weg, um Heilbronn aus verschiedenen Perspektiven zu erleben. Dabei entstanden bereits auf den Wegen zwischen den Stationen zahlreiche Gespräche – erste Momente des Miteinanders, in denen sich die Vielfalt unserer Clubs widerspiegelte.
Eine Gruppe tauchte auf dem Bildungscampus in die Themen Wissensstadt, Transformation und Künstliche Intelligenz ein. Rund um IPAI wurde deutlich, wie rasant sich Technologien entwickeln und welche neuen Chancen sich daraus ergeben. Die zweite Gruppe erlebte auf dem BUGA-Gelände, wie Stadtentwicklung gedacht, gestaltet und für die Menschen sichtbar gemacht wird. Der KI-Holzpavillon gab spannende Impulse, wie Innovation und Architektur miteinander verschmelzen können. Die dritte Gruppe wiederum widmete sich der kulturellen Seite Heilbronns – mit einem eindrucksvollen Orgelkonzert, überraschenden Klangmomenten und Einblicken in Mobilität und Musik im urbanen Raum.
So unterschiedlich die Themen auch waren:
Überall entstanden lebendige Gespräche, neue Kontakte und ein Gefühl von Verbundenheit.
Die Zeit in den Gruppen zeigte, wie inspirierend es sein kann, Wissen zu teilen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam Neues zu entdecken.
#dankeschön an alle Besucher, Freunde, und Sponsoren für Eure Unterstützung!
Ein ganz herzlicher Dank an Viola und ihre ganze Familie Albrecht, dass wir uns in diesem wunderschönen Ambiente auf dem Weingut mit viel Erfolg für regionale und soziale Projekte einsetzen konnten.
Es hat uns an diesem tollen Wochenende mit Euch Allen einfach super viel Spaß gemacht!
Wir sehen uns wieder am "Tag der offenen Weingüter 2026" und freuen uns darauf
Herzlich Willkommen Simone und Caroline! Wir freuen uns sehr auf viele Begegnungen und die gemeinsame Umsetzung unserer Projekte.
Ein voller Kinosaal, gute Gespräche und Interesse an unserer ehrenamtlichen Arbeit – genau das wünschte sich der SI Club Heilbronner Land für seinen ersten Charity Kinoabend am Dienstag, den 21. Januar. Das Foyer des wundervoll nostalgischen Skala-Kinos in Neckarsulm platzte mit über 120 Besuchern aus allen Nähten und bei Sekt und Häppchen ergab sich ein toller Austausch innerhalb des bunt gemischten Publikums.
Der vom SI Club Heilbronner Land bewusst gewählte Film "Morgen ist auch noch ein Tag" feierte in Italien aber auch europaweit große Erfolge. Die Tragikomödie in "schwarz-weiß" über häusliche Gewalt und weibliche Diskriminierung vor dem Hintergrund des politischen Umbruchs im Jahr 1946 in Italien hat ein schwieriges Thema unterhaltsam hinterfragt und es trotzdem geschafft den Zuschauern ein hoffnungsvolles Gefühl mit auf den Heimweg zu geben.
"Mit diesem Film wollten wir den Faden der "Orange Days“ vom November wieder aufnehmen und erneut das Thema "Kein Platz für Gewalt gegen Frauen und Mädchen" wieder ins Bewusstsein der Öffentlichkeit tragen", erinnerte Martina Schuster, die Präsidentin des SI Clubs Heilbronner Land in Ihrer Ansprache. Die vielen großzügigen Spenden sowie der Erlös des Kinoabends fließen in ein regionales Hilfsprojekt das Frauen unterstützt, die Gewalt erfahren haben.
Das Charity Kino Event wird sich auch zukünftig fest eingliedern in die Reihe der Aktionen des SI Clubs Heilbronner Land.
„Bewusst machen, bekennen und bewegen“ - wir setzen Zeichen!
Alle weiteren Informationen finden sie hier auf unserer Webseite - schauen Sie sich um!